· AktuellesFreie Stellen ·

Förderung von Physician-Assistance-Studierenden

„Der Ausschuss für Gesundheit, Pflege und Soziales nimmt die Ausführungen des Lenkungskreises zur Kenntnis beschließt die Förderung der Studierenden des Studiengangs Physician Assistance B. Sc. gemäß der beiliegenden Richtlinie.“

Am 11.12.2025 beschloss der Kreistagsausschuss für Gesundheit, Pflege und Soziales einstimmig in öffentlicher Sitzung die finanzielle Förderung von Studierenden des Studiengangs Physician Assistance B. Sc.

Der Ausschuss ist sich einig, dass das Berufsbild der Physician Assistants eine große Chance in der Qualitäts- und Effizienzsicherung der medizinischen Versorgung darstellt. Den Studierenden soll durch die Förderung eine Wertschätzung für ihr Engagement in ihrer Arbeit entgegengebracht werden.

Studierende, die an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Waldshut immatrikuliert sind, können durch dieses Förderprogramm unterstützt werden. Die Förderung richtet sich an Studierende, die während ihres Studiums in einer ambulanten medizinischen Praxis oder einer stationären medizinischen Einrichtung im Landkreis Waldshut als praktische Ausbildungsstätte beschäftigt sind. Pro Trimester erhalten die geförderten Studierenden eine Unterstützung in Höhe von je 300 €. Insgesamt werden maximal 16 Studierende gleichzeitig gefördert. Sollte die Anzahl der antragstellenden Studierenden die verfügbaren Förderplätze übersteigen, wird der bereitgestellte Höchstbetrag entsprechend auf die Bewerberinnen und Bewerber aufgeteilt.

Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung und Ausbildungsvertrag nehmen wir gerne jeweils bis zum 01. September, 01. Januar bzw. 01. Mai eines jeden Jahres entgegen. Bitte senden Sie diese an Pia Vetter oder Nils Erley per Mail an gesundheitskonferenz@landkreis-waldshut.de.

Die Förderrichtlinie können Sie hier einsehen:

>> Was sind Physician Assistants?

Physician Assistants (PA’s) sind in der Befugnis zwischen Ärztinnen/Ärzten und Praxis- und Pflegepersonal einzuordnen. Sie entlasten Ärztinnen/Ärzte, indem sie auf ihre Anordnung delegierte Aufgaben übernehmen. Ihre Tätigkeit liegt in den drei Bereichen Patientenversorgung, Administration und Organisation. PA’s qualifizieren sich in einem Bachelor-Studium als Aufbaustudium zu einem davor gelernten Gesundheitsberuf oder als Primärstudium. Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Waldshut bietet diesen Studiengang auf Initiative des Landkreises an. 2023 startete der erste Jahrgang erfolgreich.