Auf ein Wort Ärzte Landskreis Waldshut
Dr. Ebru Bayrav schätzt die Entspanntheit der Kleinstadt.

Auf ein Wort

Wie lebt es sich hier? Was gefällt Ihnen am besten? Warum fiel die Entscheidung auf den Landkreis Waldshut? Auf diese und ähnliche Fragen geben Ärztinnen und Ärzte aus der Region Antworten.

Dr. med. Thomas Asael

Facharzt für Allgemeinmedizin (Jestetten)

Dr. med. Thomas Asael

„Der Landkreis bietet den Südschwarzwald, den Randen, die Wutach oder den Hochrhein… Hier kann ich prima leben und arbeiten. Hier fühle ich mich wohl.“


Dr. med. Ebru Bayrav

Ärztin der Allgemeinchirurgie – Klinikum Hochrhein (Waldshut)

Dr. med. Ebru Bayrav

„Was mich hier hält sind die herzlichen Menschen, ob Patient oder Kollege im Klinikum. Aber auch die Menschen, denen man beim Shoppen oder in der Natur beim Spaziergang begegnet. Es ist eine idyllische Gegend.“


Prof. Dr. med. Christoph Bielitz

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie – Ärztlicher Direktor des
Sigma-Zentrums (Bad Säckingen)

Prof. Dr. med. Christoph Bielitz

„Das große Plus der Region: man hat die Erholung nicht nur vor der Haustür, man lebt sozusagen in ihr. An manchen Tagen fühlt sich Arbeit dann wie Ferien an.“


Dr. med. Friedhelm Bork

Facharzt für Allgemeinmedizin (Bernau)

Dr. med. Friedhelm Bork

„Auf dem Moutainbike unsere wunderschöne Natur zu er-„fahren“, ist für mich der schönste Ausgleich vom anstrengenden Alltag.“


Elena Brickmann

HNO-Ärztin (Waldshut)

Elena Brickmann

„Der Landkreis ist für mich ein Synomym für wunderschöne Natur. Sie ist hier überall nahe und auch für Kinder ein kleines Paradies.“


Dr. med. Mark Hartmann

Leitender Oberarzt/ Arzt für Innere Medizin – Klinikum Hochrhein (Waldshut)

Dr. med. Mark Hartmann

„Ich bin von Berlin wegen der Natur hierher gezogen. Die Lage ist hervorragend, man ist nahe an den Alpen, Vogesen, dem Bodensee und die Region bietet für mich einzigartige und verkehrsarme Radstrecken. Ich mag die Berge, das Landleben und die offenen Menschen, die Verträge noch per Handschlag eingehen.“


Dr. med. Dirk Jochmann

Facharzt für Allgemeinmedizin (St. Blasien)

Dr. med. Dirk Jochmann

„Die Lebensqualität im Landkreis ist hoch, ich lebe gerne da, wo sich andere Menschen erholen. In unserer Mehrgenerationen-Praxis kann ich mich medizinisch frei entfalten, Bewährtes fortführen und Neues aufbauen. Hier kann man sich Ziele setzen und sie auch erreichen.“


Dr. med. Sabine Peter

Fachärztin für Innere Medizin/Chefärztin (Klinik St. Blasien)

Dr. med. Sabine Peter

„Ich arbeite gerne mit starken, aufrichtigen Menschen in ländlichen Strukturen. Man findet hier wirklich alles, was man zum Leben und für sein Seelenheil benötigt. Angefangen von Albtalgranit über eine buddhistische Gemeinde bis zum Strömungsinstitut in Herrischried.“


Dr. med. Guillermo Riera

Facharzt für Innere Medizin (Waldshut-Tiengen)

Dr. med. Guillermo Riera

„Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich außerhalb meiner geliebten Universitätsstadt noch glücklicher werden könnte: in dieser Kleinstadt sind die Menschen wohltuend entschleunigt, sind vorsichtig offen, lassen einen ohne Erwartungen teilhaben und mitmachen, wenn man möchte. Es ist für mich die richtige Mischung aus Nähe und Distanz, von Entfaltungsmöglichkeit und Wertschätzung, kurz gesagt: ich kann hier ich sein.“


Dr. med. Christian Saurer

Facharzt für Innere Medizin
Chefarzt Loreto Krankenhaus (Stühlingen)

Dr. med. Christian Saurer

„Arbeit, Familie, Natur und Zufriedenheit. Für uns verbindet sich hier Beruf mit Leben. Für uns als Familie gibt es keinen besseren Ort!“


Dr. med. Birgit Steiner

Fachärztin für Gynäkologie (Lauchringen)

Dr. med. Ines Zeller

Fachärztin für Radiologie/ Leitende Oberärztin – Klinikum Hochrhein (Waldshut)

Dr. med. Birgit Steiner & Dr. med. Ines Zeller

„Ich lebe gerne im Landkreis Waldshut, weil hier meine Work-Life- Balance stimmt. Meine Kinder konnten unter guten Bedingungen groß werden, mein Mann fühlt sich daheim und ich konnte meine Interessen im frauenpolitischen Engagement oder als Wanderführerin verwirklichen… außerdem habe ich einen Arbeitsplatz gefunden, der zu mir passt“ (Dr. med. Ines Zeller, rechts).


Dr. Günter Straub

Facharzt für Innere Medizin (Wehr)

Dr. Günter Straub

„Arbeiten am Hochrhein ist schön – aber Freizeit auch. Hier im Florida von Südbaden lässt es sich gut leben.“


Dr. med. Sylvia Vetter

Fachärztin für Radiologie/ Chefärztin – Klinikum Hochrhein (Waldshut)

„Ich fühle mich seit vielen Jahren wohl hier. In unserem Landkreis genieße ich Kultur und Natur.“