Bad Säckingen Landkreis Waldshut

Stadt und Natur

Diesen spannenden Mix bekommen Sie fast nirgendwo. An der Rheinschiene reihen sich städtische Zentren aneinander und der Schwarzwald weht die frische Luft herunter. Wir haben Luftkurorte und Heilbäder. Und in unseren Städten ist nicht Stress und Stau angesagt, sondern Flanieren und Entspannen.

Stadtleben & Natur im Landkreis

Stadt Natur Landkreis Waldshut

Qualität statt Masse prägen den Charakter der Innenstädte, die Fußgängerzonen sind. Hier gibt es kleine Boutiquen, Fachgeschäfte und gemütliche Cafés. Wir mögen es individuell, nah und persönlich.

Waldshut Patient Hochrhein

Die Work-Life-Balance heißt bei uns „Eins nach dem Anderen“. Auch in unseren Städten ist die Luft gut und man nimmt sich Zeit, auf dem Markt einzukaufen, redet miteinander und genießt das Essen.

Wandern Pateint Hochrhein Albsteig

Die Natur ist von jedem Ort im Landkreis immer nur einen Schritt entfernt. Im Sommer verschafft ein Bad im Rhein Abkühlung, im Winter könnte man es mal mit Schneeschuhwandern versuchen. Mit dem Albsteig und dem Schluchtensteig liegen zwei der bekanntesten Wanderwege Deutschlands im Landkreis Waldshut.

Hüsli Schwarzwaldklinik Landkreis Waldshut

Wir waren schon einmal das Zuhause eines berühmten Arztes! Die erfolgreichste TV-Serie der 80er Jahre „Die Schwarzwaldklinik“ wurde unter anderem in Grafenhaus-Rothaus gedreht. Unser Heimatmuseum Hüsli war das Wohnhaus von Professor Brinkmann und die ganze Nation schwelgte im Schwarzwald-Fieber. Es wirkt bis heute nach.