· AktuellesFreie Stellen ·

Ein Haus mit Herz


Hohentengen am Hochrhein ist eine dynamische Gemeinde, die direkt am Rhein liegt. Inmitten des Ortes entsteht gerade das „Soziale Projekt Pfarrwiese“, zu dem verschiedene Versorgungs-und Unterstützungsangebote gehören. Neben modernen Mietwohnungen und zwei Senioren-WG’s entstehen auch Arzt-und Zahnarztpraxen. Den Herausforderungen der Zukunft möchten wir mit einem starken Team begegnen und genau dafür suchen wir noch Teamplayer, aber auch Individualisten sind uns willkommen. 

Drei Wörter, mit denen Sie dieses Projekt beschreiben würden?…

  • innovativ
  • sozial
  • zukunftssichernd 

Was bietet das neue soziale Projekt? Wie soll das Haus genutzt werden?

  • Über drei Etagen hinweg (erschlossen über zwei zum liegenden Krankentransport geeignete Aufzüge) entstehen modernste Arztpraxen, die sich ergänzen und zusammenarbeiten können. Erste Schritte für die Gründung eines MVZ in der Trägerschaft einer Genossenschaft sind getan, so dass wir ‚unseren‘ zukünftigen Ärzten, sowohl die Anstellung in Teil- oder Vollzeit, aber auch die Ausübung ihres Arztberufes in der Selbständigkeit anbieten können. Die Anstellung eines Geschäftsführers ermöglicht den Ärzten -soweit gewünscht-  sich ganz ihrer medizinischen Tätigkeit widmen und die Administration abgegeben zu können.
  • Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss sind zwei Senioren-WG’s untergebracht, die es der hiesigen älteren Bevölkerung ermöglichen soll, bis an ihr Lebensende in ihrer Heimatgemeinde bleiben und an den sozialen Kontakte so lange als möglich teilnehmen zu können. 
  • In allen vier Geschossen sind exklusive 2-4-Zimmer-Wohnungen zu vermieten, darunter auch zwei Penthouse Wohnungen mit Rheinblick. 


Stehen die künftigen Mieter schon fest?

  • Für zwei Arztpraxen sind derzeit potentielle Bewerber vorhanden. Verträge sind bisher noch nicht geschlossen.
  • Die Vermietung der Wohnungen erfolgt voraussichtlich ab kommenden September. 

 

Wie hat sich die Suche nach Ärzten gestaltet?

  • Die Suche nach weiteren Ärzten läuft auf Hochtouren. Wir sind auf verschiedensten Wegen aktiv: über Immobilienportale, die Homepage der Gemeinde Hohentengen und wir haben seit Dezember 2020 ein Youtube-Werbevideo geschaltet. Außerdem sprechen wir potenzielle Interessenten direkt an. Ärzte, die sich für das Projekt interessieren, können sich gerne an uns wenden (Tel. 07742 853-10 bzw. 86 / E-Mail: y.vollmer@hohentengen-ah.de ). 


Gibt es schon Pläne für die Eröffnung?

  • Unser Ziel ist der Einzug noch Ende dieses Jahres. Trotz der verschlechterten Bedingungen wegen Corona scheint es zu gelingen, den straffen Zeitplan einzuhalten. Architekt und Handwerker arbeiten hervorragend.


Bürgermeister Martin Benz fasst das Projekt so zusammen: „Wir haben uns schon früh aufgemacht, uns zu einer sorgenden Gemeinde zu entwickeln. Durch unglaublich viel ehrenamtliches Engagement, das Schaffen eines umfassenden und modernen Betreuungsangebotes, wollen wir zusammen mit dem Aufbau eines medizinischen Versorgungszentrums einen weiteren entscheidenden Mosaikstein in unser System einfügen“.